Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

30.11.2005

Bericht über die Fortbildungsveranstaltung der Kläranlagennachbarschaft 102
am 30. November 2005

Ort: Waldeck- Höringhausen
Beginn: 13:00 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Teilnehmerzahl: 34

Tagesordnung:

Besichtigung der umgebauten und erweiterten Kläranlage Waldeck- Höringhausen. Herr Tepel, Bauamtsleiter der Stadt Waldeck begrüßte die Anwesenden und gab einen Überblick über die durchgeführten Arbeiten. Herr Dr. Siekmann und Herr Hasanagic vom Ing. Büro Dr. Siekmann & Partner erläuterten bei einem Rundgang die neu gebauten und sanierten Anlagenteile:
Regenüberlaubecken mit vorgeschaltetem Geschiebeschacht, Regenrückhaltebecken zur Abflussdämpfung, Kombianlage Rechen/ Sandfang und Nachklärbecken. Im Bau befand sich die Folienabdichtung der Qxydationsgräben.



1. Vorstellung des Ing. Büros Dr. Siekmann & Partner

Herr Dr. Siekmann gab eine Übersicht über die Leistungen seines Ingenieurbüros in den Bereichen Abwassertechnik, Wasserversorgung, Wasserbau, Städtebau, Raumplanung, Verkehrsbau, Altlasten, Abfallwirtschaft, Baugrund und Geotechnik.



2. Vortrag zum Thema: Entwurf der Eigenkontrollverordnung Hessen (EKVO)

Referent: Klaus Jakob, Landkreis Waldeck- Frankenberg

Herr Jakob erläuterte kurz die geplanten Neuerungen bezüglich der Eigenkontrolle von Kleinkläranlagen (< 50 EW), die Anforderungen an die Überwachung und die Anforderungen bezüglich der Fachkunde der Wartungsfirmen.



3. Vortrag zum Thema: Vorstellung der Homepage der Nachbarschaft

Referent: Karl- Wilhelm Frese
Vortrag: Power- Point- Präsentation

Vorgestellt wurde der Entwurf der Homepage. http://www.dwa-nb102-hessen.de/
Erstellt wurde die Homepage unter Federführung von Herrn Angenendt, AV Ittertal. In der Arbeitsgruppe haben mitgearbeitet: Herr Wiegandt, Stadt Battenberg (Eder), Herr Bolte, Stadt Diemelstadt, Herr Schütz, Stadt Lichtenfels und Herr Frese


Erläutert wurden die Gliederung der Startseite sowie die Menupunkte.

Unter ‚Wir über uns’ sind grundsätzliche Informationen zu Kläranlagennachbarschaften sowie Daten über Lehrer und Obmann der NB und Infos zur Ausbildung im Abwasserbereich abrufbar.

In der Rubrik ‚Kläranlagen’ sind alle Kläranlagen mit Ausbaugröße aufgelistet. Hinter dem Kläranlagennamen verbirgt sich ein Datenblatt der entsprechenden Anlage. Dort sind Angaben zum Betreiber, zu den einzelnen Ausbaustufen der Kläranlage, den angeschlossenen Orten, zum Personal und Fotos eingestellt. Die Anwesenden wurden gebeten dieses Datenblatt möglichst zeitnah fertig zu stellen.

Unter dem Punkt ‚NB- Treffen’ sind Termine für künftige NB- Veranstaltungen und Berichte vergangener Fortbildungsveranstaltungen ab 2005 eingestellt.

In den Rubriken ‚Downloads’ und ‚Links’ sollen noch weitere Informationen aus den Bereichen Abwasser, Kläranlage, Regenentlastungsanlagen, Kanäle und dergl. zur Verfügung gestellt werden.

Des Weiteren ist ein ‚Forum’ eingerichtet, in dem Fragen gestellt und Meinungen diskutiert werden können.

Insgesamt wird die Homepage sehr positiv aufgenommen. Die noch fehlenden Informationen müssen baldmöglichst eingestellt werden.



4. Vortrag zum Thema: Ermittlung der Jahresschmutzwassermenge (JSM)

Referent: Karl- Heinz Bolte; Abwassermeister Stadt Diemelstadt
Karl- Wilhelm Frese
Vortrag: Power- Point- Präsentation

Herr Frese erläuterte kurz die Ziele und die unterschiedlichen Verfahren zur Ermittlung der JSM und stellte einen Vergleich der Verfahren untereinander vor.
Herr Bolte erläuterte die Anwendung des EXCEL- Programms der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz Koblenz vor, dass anlässlich des Obmanntages 2005 vorgestellt wurde. Herr Bolte hat in Zusammenarbeit mit Herrn Frese das Programm dahingehend erweitert, dass auch der in Hessen erforderliche Vordruck für die Abwasserabgabeerklärung ‚Anlage- JSM’ automatisch ausgefüllt wird.

Anschließend erläuterte Herr Frese die Definitionen Fremdwasseranteil FWA und Fremdwasserzuschlag FWZ und wie diese ermittelt werden. Anhand einer EXCEL- Berechnung wurden die Auswirkungen der Fremdwasserbelastung auf die Höhe der Abwasserabgabe beispielhaft dargestellt.

Die EXCEL- Programme werden den Teilnehmern auf Wunsch zur Verfügung gestellt.




5. Verschiedenes

Abluftbehandlung

Die Firma oxytec hat der NB Informationsbroschüren über Abluftbehandlung auf Kläranlagen angeboten. Den Teilnehmern wurde ein entsprechender Hinweis gegeben.



Ex- Schutzdokument

Es wurde darauf hingewiesen, dass Betreiber von Abwasseranlagen nach der Betriebssicherheitsverordnung die Verpflichtung haben bis zum 31.12.2005 ein EX- Schutzdokument für ihre Abwasseranlagen zu erstellen. Es wurden die bisher damit gemachten Erfahrungen diskutiert. Es wurde auf den DWA- Arbeitsbericht „Erstellung von Explosionsschutzdokumenten für abwassertechnische Anlagen“ vom September 2005 verwiesen, der auf der DWA- Homepage im Mitgliederbereich veröffentlicht ist.

Eine gesonderte Fortbildungsveranstaltung zu diesem Thema wird von den Teilnehmern nicht gewünscht, weil die Erstellung des EX- Schutzdokuments vordringlich eine Aufgabe des Betreibers von Abwasseranlagen und nicht die Aufgabe des Betriebspersonals sei.



Kommende Fortbildungsveranstaltung

Es wurde angeregt, den Veranstaltungsbeginn flexibler zu gestalten. Sofern umfangreiche Vorträge, bzw. längere Besichtigungen geplant sind, soll versuchsweise der Beginn auf ca. 11 Uhr gelegt werden.

Die nächste Veranstaltung findet am 15. März 2006 im Twiste (Kläranlage AV Twistetal) statt.
Geplante Themen:

Verfahren zur Sanierung und Reparatur von schadhaften Kanälen
Neue EKVO Hessen
Überprüfung und Wartung von Drosseleinrichtungen an Regenentlastungsanlagen

Im 2. Quartal soll eine Exkursion durchgeführt werden. Angedacht ist eine Zweitagesfahrt. Bis zur nächsten Veranstaltung sollen entsprechende Vorschläge gesammelt werden.

Zum Abschluss wurden die Fotos von der Fahrt zur IFAT gezeigt.