Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

28.11.2006

Bericht über die Fortbildungsveranstaltung der Kläranlagennachbarschaft 102
am 28. November 2006

Ort: Lichtenfels- Goddelsheim
Beginn: 13:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
Teilnehmerzahl: 27

Tagesordnung:


1. Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Steuber der Stadt Lichtenfels

Herr Bürgermeister Steuber begrüßte die Anwesenden und erläuterte die städtischen Aufgaben zur Erfüllung der rechtlichen und technischen Anforderungen im Abwasserbereich und stellte die Auswirkungen der Investitionsmaßnahmen auf die Abwassergebühr dar.

Anschließend wurde unter Führung von Abwassermeister Wilfried Schütz die Kläranlage besichtigt und die Funktion der einzelnen Anlagenteile sowie insbesondere die Ammoniummessung im Kläranlagenablauf erläutert.


2. Vortrag zum Thema: Strategien zur Fremdwassererkennung in Kanalnetzen
Referent: Herr Dipl- Ing. H.- Georg Litschko von der Fa- FLOW- TEC
Vortrag: PowerPoint-Präsentation

Die Fa. - FLOW- TEC (www.flow-tec-service.de) führt wasserwirtschaftliche Messungen aller Art durch und ist eine anerkannte Prüfstelle nach der Eigenkontrollverordnung. Herr Litschko stellte verschiedene Messgeräte vor und erläuterte die Funktion und die Einsatzmöglichkeiten.

Herr Litschko erläuterte den Begriff Fremdwasser und zeigte die negativen Auswirkungen einer hohen Fremdwasserbelastung bei Regenbecken und Kläranlagen auf. Verwiesen wurde auf den Leitfaden „Strategien zur effizienten Fremdwassererkennung und Schadensbehebung in Abwasserkanälen“

Anschließende erläuterte Herr Litschko, mit welchen Methoden Fremdwassermessungen im Kanalnetz durchgeführt werden können und in welcher Form die Daten ausgewertet werden. Des Weiteren berichtete Herr Litschko über die Erfahrungen seines Unternehmens mit durchgeführten Untersuchungen.

Im Hinblick auf die insgesamt hohe Fremdwasserbelastung gab dieser Vortrag den Anwesenden Hinweise und Anstöße um das Problem Fremdwasser anzugehen.

zusätzlich zum gestrigen Vortrag von Herrn Litschko, verweise ich auf folgendes Merkblatt
Fremdwassererkennung


3. Kläranlagenvergleich (Stromverbrauch, Fällmittelverbrauch, Rechengut- und Sandfanggutanfall)
Referent: Karl- Wilhelm Frese
Vortrag: PowerPoint-Präsentation

Anhand der Eigenkontrollberichte des Jahres 2005 wurden der Stromverbrauch, der Fällmittelverbrauch sowie der Rechengut- und Sandfanggutanfall der Kläranlagen ausgewertet und auf EW bezogen. In Diagrammen wurden die EW- spezifischen Werte getrennt nach den verschiedenen Anlagentypen (Belebungsanlagen, Oxydationsgräben, Teichkläranlagen und Tropfkörperanlagen) dargestellt und erläutert.

Festzustellen war, dass der Stromverbrauch sich bei den unterschiedlichen Anlagentypen nicht wesentlich unterscheidet. Hoher Stromverbrauch kann u.a. ein Hinweis auf veraltete Belüftungseinrichtungen geben.

Bei dem Fällmittelverbrauch war festzustellen, dass sich auch hier der Verbrauch bei den unterschiedlichen Anlagentypen nicht wesentlich unterscheidet und dass keine Unterschiede in Bezug auf die eingesetzte Menge zwischen den verschiedenen Fällmitteln (Aluminium, Eisen II oder Eisen III) erkennbar sind.

Beim Rechengut und Sandfanggut ist die Bandbreite der anfallenden Reststoffmengen relativ groß, liegt jedoch in dem Rahmen der Literaturangaben und ist stark abhängig von der Spaltweite der Rechen bzw. vom Abscheidegrad des Sandfangs.

Aus dem Vergleich könnte das Betriebspersonal teilweise die Betriebskosten der eigenen Anlage besser einschätzen und möglicherweise Ansatzpunkte für Verbesserungen finden.


4. Verschiedenes

Hingewiesen wurde auf die geplante Veröffentlichung der hessischen Eigenkontrollverordnung im März 2007 und auf ein überarbeitetes EKVO- Tool zur Erstellung der Eigenkontrollberichte.

Die kommende Veranstaltung findet am 21. März 2007 voraussichtlich in Waldeck- Freienhagen statt. Angedachtes Thema: Erste-Hilfe-Kurs