Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

13.06.2007

Bericht über die Fortbildungsveranstaltung
am 13. Juni 2007 in Frankenberg (Eder)

Thema: Sicherheit und Gesundheitsschutz in abwassertechnischen Anlagen

Im theoretischen Teil wies Herr Erdel generell auf die Unfallverhütungsvorschriften sowie auf die Erfordernis einer mindestens jährlichen Unterweisung der Bediensteten durch den Unternehmer der Abwasseranlagen hin.

Im Vortrag wurden die arbeitsmedizinische Vorsoge, die Eignungsuntersuchungen und gesundheitlichen Voraussetzungen der Bediensteten sowie empfohlene Impfungen erläutert.

Des Weiteren wurde auf die Sicherheitsbestimmungen bei Verkehrswegen, bei Einstieg in Schächte oder Bauwerke und Absturzsicherungen eingegangen.

In einem weiteren Themenschwerpunkt –Explosionsschutz- wurden die im Abwasserbereich vorkommenden Gase (Schwefelwasserstoff, Methan, Ammoniak, Kohlenmonoxid, etc.) und ihre Gefährlichkeit erläutert. Vorgestellt wurden Maßnahmen zum Explosionsschutz sowie auf die Erfordernis nach der Betriebssicherheitsverordnung hinsichtlich der Erstellung eines Explosionsschutzdokumentes.

Abschließend verweis Herr Erdel auf allgemeine Sicherheitsregeln:

-Benennung eines Aufsichtsführenden
-Ersthelferausbildung
-Rettungsausrüstung
-Sicherung der Arbeitsstellen im Straßenverkehr
-Werkzeug
-persönliche Schutzausrüstung
-Gaswarngeräte

Im anschließenden praktischen Teil wurde der Einstieg in einen Schacht vorgeführt. Dabei wurden die erforderlichen Geräte und Sicherheitsausrüstungen erläutert und deren Anwendung vorgestellt.

Zum Abschluss wurden Teilnahmebestätigungen über die Unterweisung „Sicherheit und Gesundheitsschutz in Abwassertechnischen Anlagen“ ausgehändigt.

Anschließend wurden unter Führung von Herrn Stoschek die einzelnen Verfahrensstufen und Bauwerke der umgebauten und erweiterten Kläranlage Frankenberg vorgestellt.