Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

21.03.2007

Bericht

über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 21. März 2007

Stadt Waldeck / Kläranlage Ober- Werbe
(Ort/Kläranlage)

Beginn: um 11:00 Uhr Ende: 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl: 22 Personen



Besichtigung der Kläranlage Ober- Werbe

Begrüßung der Teilnehmer. Anschließend Besichtigung der Teichkläranlage Ober- Werbe, insbesondere des Ende 2006 in Betrieb genommenen Scheibentauchtropfkörpers zur weitergehenden Nitrifizierung. Erläutert wurde die neue Behandlungsstufe von Herrn Roland Pfeiffer von der Herstellerfirma System S&P und dem Personal der Kläranlage Ober- Werbe Herrn Lippmann, Herrn Sprenger und Herrn Pfeiffer.

Vorgestellt wurde die Funktionsweise des Scheibentauchtropfkörpers und die Einbindung in die vorhandene Teichkläranlage. Durch die Scheibentauchtropfkörperanlage konnte der Ammoniumstickstoff NH4-N von früher 30 mg/l auf unter 5 mg/l reduziert werden. Prognostiziert wird auch ein insgesamt niedriger Energieverbrauch der Kläranlage.

Erste- Hilfe- Kurs, Fa. PROMEDICA im Feuerwehrgerätehaus Höringhausen

Herr Richard vom Rettungsdienst PROMEDICA erläuterte wichtige Grundlagen zur Ersthilfe bei Unfällen. Geübt wurde unter anderem das Anlegen von Verbänden, die stabile Seitenlage, Beatmung und Herz- Lungen- Massage. Des Weiteren wurden Hinweise gegeben, was z.B. bei Augenverletzungen mit Säuren zu beachten ist.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Auffrischungskurs.

Verschiedenes

Die nächste Fortbildungsveranstaltung findet am 06. Juni 2007 in Frankenberg (Eder) statt.