Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

21.11.2007

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102
am 21. November 2007

Besichtigung der AERZENER MASCHINENFABRIK



Teilnehmerzahl: 22 Personen

Die Firma AERZENER MASCHINENFABRIK GmbH (www.aerzener.com) stellt Drehkolbengebläse, Schraubenverdichter und Gaszähler her. Die Kompressoren werden auf vielen Nachbarschaftskläranlagen für die Belüftung der Belebungsbecken und des Sandfangs eingesetzt.

Die Herren Schmid, Glöckner und Kammeyer von der Firma Aerzener Maschinenfabrik stellten den Aufbau, die Entwicklung und die Geschichte des Werkes vor. In einer Präsentation wurden anschließend die Arten, die Funktion, die Einsatzbereiche und die Herstellung der Drehkolbengebläse erläutert. Dargestellt wurden die unterschiedlichen Baugrößen, die Druckbereiche und der Ansaugvolumenstrom der Gebläse. Die Betriebserfahrungen mit den derzeit auf den Kläranlagen eingesetzten Maschinen wurden ausgetauscht und Verbesserungsvorschläge diskutiert. Bei der Werksbesichtigung in 3 Gruppen wurden die einzelnen Arbeitsschritte der Fertigung bis zum Versand besichtigt.

Besonders vorgestellt wurde der Bereich After Sales Service mit den Schwerpunkten Wartung und Kundenbetreuung.

Die Vorstellung der Produkte der Fa. Aerzener Maschinenfabrik mit der Werksbesichtigung war für die Teilnehmer sehr informativ und beeindruckend. Das Verständnis über die Funktion und die Wartungsanforderungen der auf den Kläranlagen eingesetzten Kompressoren wurde durch diese Fortbildungsveranstaltung deutlich verbessert.

Auf ein Foto klicken zum Vergrößern!