Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

26.11.2008

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr. 102 am 26. November 2008 in Bromskirchen

1. Besichtigung der Kläranlage Rengershausen
Herr Pape, Gemeinde Bromskirchen

Herr Pape erläuterte nach der Begrüßung in einem Rundgang die Anlagenteile der Kläranlage. Besonders erwähnenswert ist die kürzlich installierte Online-Phosphatmessung im Zulauf und Ablauf der Kläranlage, die vordringlich zur Störfallvorsorge eingebaut wurde.

2. Elektronischer Maschinenschutz und
Energieeinsparpotential bei der Antriebstechnik
Herr Altenhoff und Herr Rusch, Fa. Siemens

Herr Altenhoff und Herr Rusch erläuterten in ihren Vorträgen die neuesten Entwicklungen im Bereich Energieeinsparpotential in der Antriebstechnik sowie die Möglichkeiten und Einsatzbereiche von Frequenzumrichtern und Sanftanlassern in der Abwassertechnik. In Diagrammen wurden eindrucksvoll die Leistungsbereiche der Produkte dargestellt, die Energieeffizienzklassen für Motoren EFF1 bis EFF3 erläutert.

Über die „Lebensdauer“ eines Antriebs betrachtet, liegt der Anteil der Energiekosten deutlich über 90 Prozent der Gesamtkosten, so dass dieser Faktor bei der Anschaffung unbedingt berücksichtigt werden sollte. Als hilfreiches Tool wurde das im Internet frei verfügbare Berechnungsprogramm „SinaSave“ vorgestellt, mit dem für den jeweiligen Einsatzzweck das Energiesparpotential berechnet werden kann.

Insgesamt wurde deutlich, dass eine sorgfältige Planung für die Antriebstechnik deutliche Energieeinsparungen bewirken kann.

3. Auswertung des Ringversuches
Frau Möller und Herr Temme, Fa. Hach- Lange

Frau Möller und Herr Temme erläuterten die Grundlagen des Ringversuches und mögliche Fehlerquellen bei der Analytik. Die Ergebnisse des Ringversuches wurden in Diagrammen präsentiert. Dabei wurden der Sollwert der Konzentration, der Toleranzbereich und das Ergebnis der 20 Teilnehmer (anonymisiert) dargestellt. Nahezu alle Analyseergebnisse der Teilnehmer lagen innerhalb des Toleranzbereiches. Die Teilnahmeurkunden der Fa. HACH LANGE wurden den Teilnehmern ausgehändigt. Der Ringversuch war ein Beitrag zur Qualitätssicherung und bestätigt die gute Arbeit des Betriebspersonals.

4. Verschiedenes
Den Teilnehmern der Fortbildungsveranstaltung wurde ein Fragebogen ausgehändigt, in dem die Veranstaltung bezüglich Organisation und Nutzen für die tägliche Arbeit bewertet werden konnte. Des Weiteren konnten die Teilnehmer aus ausgewählten Fachbereichen Themenvorschläge für künftige Veranstaltungen auswählen.

Am 25. Februar 2009 findet die nächste Fortbildungsveranstaltung in Volkmarsen statt.
Voraussichtliches Programm:Besichtigung des Hochwasserrückhaltebeckens in EhringenArbeitsschutz und Gesundheitsvorsorge; Frau Dr. Brunke Unfallkasse Hessen Eigenkontrolle von Abwasseranlagen und Eigenkontrollverordnung Hessen, UWB Korbach