Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

25.02.2009

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 25. Februar 2009 in Volkmarsen / Ehringen

Besichtigung des Hochwasserrückhaltebeckens Ehringen


Herr Bürgermeister Linnekugel von der Stadt Volkmarsen begrüßte die Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung und erläuterte die Hochwasserproblematik des Gewässers „Erpe“, sowie den zeitlichen Ablauf der Planung und Bauausführung des Projektes. Herr Thöne von der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Waldeck- Frankenberg erläuterte die fachlichen Grundlagen der Planung. Herr Richter vom Hessischen Wasserverband Diemel erläuterte aus Sicht des Stauwärtes die betrieblichen Aufgaben am Hochwasserrückhaltebecken.

Das Dammbauwerk mit den baulichen Einrichtungen wurde von den Teilnehmern mit großem Interesse besichtigt.

Sicher und Gesund Arbeiten
Vortrag von Frau Dr. Brunke, Unfallkasse Hessen, Regionalbüro Nordhessen

Frau Dr. Brunke stellte die Aufgaben der Unfallkasse Hessen vor. Besonders herausgestellt wurden die Verantwortlichkeiten beim Arbeitsschutz im Abwasserbereich. Das generelle Ziel ist die Schaffung von sicheren und gesunden Arbeitsbedingungen. Voraussetzung dafür ist ein systematisches Vorgehen hinsichtlich der Abschätzung der möglichen Gefährdungen, der Dokumentation dieser Beurteilung sowie der Festlegung von technischen, personenbezogenen und organisatorischen Maßnahmen. Frau Dr. Brunke stellte anhand von Beispielen die Anforderungen dar, z.B. beim Betriebsgebäude, bei Verkehrswegen, für Absturzsicherungen, bei Explosionsgefahren und für die erforderlichen Ausrüstungen der Bediensteten. Die Aufgaben des Verantwortlichen zur Aufstellung einer Dienst- und Betriebsanweisung sowie den erforderlichen wiederkehrenden präventiven Unterweisungen und den gesundheitlichen Vorsorgemaßnahmen (Untersuchungen, Impfungen) für die Bediensteten wurden angesprochen.
Der Wunsch hinsichtlich der Aufstellung einer Dienst- und Betriebsanweisung wurde von den Teilnehmern geäußert, weil diese immer noch nicht überall vorliegt. Das Thema soll unter Mitwirkung von Frau Dr. Brunke bei einer der kommenden Fortbildungsveranstaltungen aufgegriffen werden. Dazu wurde von den Teilnehmern gefordert, dass die Verantwortlichen vermehrte in die Pflicht genommen werden sollten.

Eigenkontrolle von Abwasseranlagen
Vortrag von Herrn Frese, Untere Wasserbehörde des Landkreises Waldeck- Frankenberg

Herr Frese erläuterte die Grundlagen und Ziele der Eigenkontrolle von Abwasseranlagen auf Grundlage der Hessischen Eigenkontrollverordnung und den Vorgaben des Erlaubnisbescheides. Gegliedert war der Vortrag in 3 Abschnitte:

Eigenkontrolle von Kanälen
Es wurden die Anforderungen an die TV- Inspektion, bzw. Druckprobe von Abwasserkanälen sowie die Wiederholungszeiträume der Inspektionen erläutert. Anhand eines Haltungsberichtes wurde das Verfahren der Schadensbewertung nach den DWA-Arbeitsblättern kurz erläutert. Des Weiteren wurden die Anforderungen an die Überwachung von Einleitungen gewerblichen Abwassers in öffentliche Kanäle einschließlich der notwendigen Untersuchungen vorgestellt und auf die Verpflichtung des Kanalnetzbetreibers hingewiesen, ein Kanalkataster zu führen.

Eigenkontrolle von Regenentlastungsanlagen
Erläutert wurde Art und Umfang der baulichen, betrieblichen und hydraulischen Prüfungen sowie die erforderliche Dokumentation der Prüfergebnisse.

Eigenkontrolle von Kläranlagen
Vorgestellt wurden die erforderlichen Messungen im Zu- und Ablauf der Kläranlage, abhängig von der Größenordnung der Kläranlage. Dem Betriebspersonal wurde empfohlen aus den verschiedenen Anforderungen ein betriebliches Messprogramm aufzustellen. Erläutert wurden die Anforderungen an die Art der Probenahme und die Messwertaufzeichnungen des Durchflusses. Heftig diskutiert wurde die Eintragung des Wetterschlüssels bei sehr langem Regennachlauf. Anhand von Beispielen wurde die für den Eigenkontrollbericht erforderliche Ermittlung der tatsächlichen EW- Belastung der Kläranlage, bei dem heraus gestellt wurde, dass sinnvollerweise für diese Ermittlung nur Trockenwettermessungen zugrunde gelegt werden sollten.

Nächste Fortbildungsveranstaltung
Die nächste Veranstaltung findet am 28. Mai 2009 statt.
Geplant ist der Besuch einer Fachmesse.

Downloads:

Vortrag Eigenkontrolle von Abwasseranlagen [1.182 KB]

Betriebstagebuch RÜBs als Excel-Datei [45 KB]

Auf ein Bild klicken zum vergrößern!