Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

26.08.2009

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 26. August 2009 in Hatzfeld- Reddighausen

1. Besichtigung der neuen Kläranlage Reddighausen
Herr Bürgermeister Ermisch, Bürgermeister der Stadt Hatzfeld und Verbandsvorsteher der Abwasserverbandes Ederbergland begrüßte die Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung und erläuterte den zeitlichen Ablauf der Kläranlagenplanung und Bauausführung des Projektes. Herr Roolf vom Ing. Büro erläuterte Einzelheiten des Projekts. Im anschließenden Rundgang stellten Herr Wack und Herr Wiegand die Funktionsweise der Anlagenteile vor. Besonders zu erwähnen ist die installierte Wärmepumpe zur Beheizung des Betriebsgebäudes und zur Kühlung des Kompressorenraumes.

2. Betriebsanweisung für kleine Kläranlagen
Herr Schütz von der Stadt Lichtenfels hatte auf Grundlage der neuen DWA- Musterbetriebsanweisung für kleine Kläranlagen eine Betriebsanweisung für die Kläranlage Fürstenberg erstellt. Herr Frese erläuterte die Anforderungen und Ziele einer Betriebsanweisung und stellte die Betriebsanweisung für die Kläranlage Fürstenberg den Teilnehmern vor. Bei der Diskussion kamen die Teilnehmer zu dem Schluss, dass die Musteranweisung noch zu detailliert und umfangreich ist. Vereinbart wurde, dass jeder eine einfach strukturierte Anweisung erstellt, die bei einer der kommenden Veranstaltungen diskutiert werden sollen.

3. Entwurf der Eigenkontrollverordnung
Herr Frese stellte die Neuerungen und Änderungen gemäß dem Entwurf der Eigenkontrollverordnung vor. Wesentliche Änderungen betreffen die Wiederholungszeiträume für die Kanalinspektionen und das Bewertungsverfahren für die festgestellten Schäden. Neu aufgenommen werden soll die Inspektion der Zuleitungskanäle zum öffentlichen Kanal. Die Fragen zur Definition des Begriffs Zuleitungskanäle sowie zur praktischen Umsetzung der Inspektionsanforderungen wurden sehr angeregt diskutiert. Nicht auf Begeisterung gestoßen ist die Verkürzung der Vorlagefrist für die Eigenkontrollberichte auf den 28. Februar. Auch die Anforderungen der neu in die Eigenkontrollverordnung aufgenommenen Untersuchungen für Kleinkläranlagen und Abwassersammelbehälter wurden diskutiert und für überzogen bewertet. Speziell die Anforderungen an die Fachkundigen wurden in Frage gestellt, weil damit das Kläranlagenpersonal eine entsprechende Zusatzqualifikation für die Überwachung von Kleinkläranlagen und Abwassersammelbehältern benötigt.

4. Verschiedenes
Herr Erich Clemens, früher beschäftigt beim Abwasserverband Oberes Edertal und seit Mai 2009 im Ruhestand, wurde im Rahmen dieser Fortbildungsveranstaltung von der Kläranlagenachbarschaft mit einem Dank für die geleistete Arbeit und vorbildliche, kollegiale Zusammenarbeit, den besten Wünschen für die Zukunft und einem kleinen Präsent verabschiedet.

5. Nächste Fortbildungsveranstaltung
Die nächste Veranstaltung findet am 19. November 2009 statt. Geplant ist eine Werkbesichtigung der Fa. Jung- Pumpen.