Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

16.06.2010

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 16. Juni 2010 in Bad Arolsen- Mengeringhausen

1. Besichtigung des Heizkraftwerks Bioenergie
Die Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung wurden von Herrn Birke, Prokurist der Bad Arolser Kommunalbetriebe begrüßt. Vor dem Hintergrund der Besichtigung des Heizkraftwerks erläuterte Herr Birke die Organisation des Betriebes sowie die Energiekonzeption. Anschließend erläuterte der Betriebsleiter im Rahmen einer Führung die Funktion und die Anlagenteile des Heizkraftwerks. Die Erklärungen wurden von den Teilnehmern mit großem Interesse verfolgt.

2. Einsatz von Phosphatfällmitteln / Vermeidung von Fadenbakterien
Herr Schöttler, Fa. Sachtleben- Wasserchemie GmbH
Herr Schöttler stellte die Organisation der Fa. Sachtleben- Wasserchemie vor. Herr Schöttler ging speziell auf das Problem der Fadenbakterien ein, erläuterte unter welchen Voraussetzung diese auftreten und gab Hinweise auf geeignete Gegenmaßnahmen und stellte auch die damit verbundenen Nebenwirkungen vor. Diskutiert wurden auch Probleme und Lösungsmöglichkeiten bei der Phosphatfällung bei Teichkläranlagen. Herausgearbeitet wurden die vielfältigen Möglichkeiten bei der Fällmittelauswahl.

3. Fernüberwachung von Abwasseranlagen über das Internet
Herr Sopp, Fa. LiNetCo, GmbH
Herr Sopp erläuterte die Möglichkeiten Abwasseranlagen über das Internet zu überwachen. Vorgestellt wurden die Hard- und Softwarevoraussetzungen für die Überwachung, die Handhabung sowie die Dokumentations- und Auswertemöglichkeiten. Diskutiert wurden die laufenden Kosten sowie die Netzempfangsprobleme im ländlichen Raum. Eine aufschlussreiche Demoversion kann im Internet gestestet werden.

4. Verschiedenes
Besprochen wurde die Organisation der Fahrt zur IFAT am 14. und 15. September 2010.
Die nächste Fortbildungsveranstaltung soll am 01. Dezember 2010 in Bad Wildungen stattfinden.