Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

30.11.2011

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 30. November 2011 in Diemelsee- Adorf

1.
Gaswarngeräte
Herr Schmidt, Industrial Scientific- Winter GmbH
Herr Schmidt gab einen Überblick über die einschlägigen Regeln und Vorschriften, die im Zusammenhang mit der Benutzung von Gaswarngeräten zu beachten sind. Den Teilnehmern wurde eine Infomappe mit den wesentlichen Informationen über Vorschriften, Anwendungs- und Wartungshin-weisen zu Gaswarngeräten ausgehändigt. Anhand von mitgebrachten Geräten hat der Schmidt die Anwendung, Wartung und Kalibrierung anschaulich erläutert. Umfassend erläutert wurden die wich-tigen und notwendigen Kontrollen der Gaswarngeräte, die Kontrollfristen und die dazugehörigen erforderlichen Dokumentationspflichten. Des Weiteren wurden die ordnungsgemäße Durchführung einer Gasmessung, die Messparameter und die Messstellen erläutert.

2. Klärschlammtrocknungsanlage CAKIR-MULIT-DRY
Herr Agdemir, ReiCaTech GmbH & Co.KG

Herr Dr. Agdemir stellte die Klärschlammtrockungsanlage „CAKIR-MULTI-DRY“ vor. Eine Pilotanlage ist derzeit in Baden- Württemberg in Betrieb. Bei der Anlage wird die Abwärme der Gebläsestation und zusätzlich angesaugte Außenluft über einen Wärmetauscher geführt und der Trocknungstrommel zugeführt. Dort wird der Klärschlamm auf einen TS- Gehalt von 50-55% getrocknet. In einem nachfolgenden Trockencontainer wird ein TS- Gehalt von über 90% erreicht. Hauptzielgruppe für die Trocknungsanlage sind im Wesentlichen Kläranlagen der Größenklasse 4. Herr Dr. Agdemir verteilte im Anschluss an seinen Vortrag Fragebögen zur praktizierten Klärschlammbehandlung und –entsorgung auf deren Grundlage er konkreten Angebote erstellt kann.

3. Einsatz von Kalk in kommunalen Kläranlagen
Herr Feußner, Zement- und Kalkwerke Otterbein GmbH & Co. KG
Herr Weber, Bundesverband der deutschen Kalkindustrie

Herr Feußner stellte zu Anfang das Unternehmen, deren Leistungen und Produkte vor. Anschließend erläuterte Herr Weber die chemischen Grundlagen und die Zusammenhänge des Kalk- Kohlensäure-Systems, zwischen Säurekapazität, pH- Wert und Sauerstoffausnutzung. Besonders wurde auf den Einfluss der weitergehenden Abwasserreinigung auf das Kalk- Kohlensäuresystems eingegangen. Ferner wurden verfahrenstechnische Hinweise für die Verbesserung bzw. Optimierung der Abwasserreinigung gegeben.

4. Verschiedenes

Die nächste Veranstaltung findet Ende März 2012 in Diemelstadt statt.