Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

11. September

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 11. September 2013 in Gemünden (Wohra)

Schulung Mikroskopieren
Herr Thomas Stetzer,
Laborgesellschaft für Umweltschutz mgH; www.lgu-limbach.de

Herr Stetzer erläuterte zu Beginn die wesentlichen Bestandteile und die Anwendung eines Mikroskops. Anschließend wurden verschiedene Klärschlämme begutachtet. Durch die Präsentation mittels Beamer konnten die Teilnehmer die Erläuterungen gut verfolgen. Anschaulich wurden verschiedene Flockenstrukturen in Bezug auf die Schlammeigenschaften bewertet. Verschiedene Mikroorganismen als Indikatoren der Schlammbeschaffenheit wurden ebenfalls anschaulich gezeigt. Die Schulung hat den Teilnehmern einen guten Einblick gegeben und zum Mikroskopieren angeregt.

Kommende Veranstaltungen; Sonstiges
Besprochen wurde die Organisation zum Besuch der IFAT 2014.

Die kommende Veranstaltung findet voraussichtlich am 11. Dezember 2013 statt. Der Veranstaltungsort ist noch festzulegen.