Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

27. Februar

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 27. Februar 2013 in Frankenberg

Wirtschaftliche Energie- und Prozessoptimierung
Frau Barner, Herr Scheiper, Hartmut Kleine GmbH

Frau Barner und Herr Scheiper erläuterten grundsätzlich das Optimierungspotenzial von Kläranlagensteuerungen, die Zusammenhänge, Regelungsmöglichkeiten sowie die positiven Auswirkungen auf den Klärprozess, die Prozessstabilität und die Energieeffizienz. Anhand von bereits ausgeführten Beispielen wurde dies anschaulich vorgestellt. Auf die Möglichkeiten der Verrechnungen von Investitionen mit der Abwasserabgabe wurde eingegangen.

3D-Laserscanning zur innovativen Anlagen- und Gebäudedokumentation in Entsorgungswirtschaft
Herr van Kesteren, Planungs- und Vermessungsgesellschaft PVA Ansperger,

Herr van Kesteren stellte die vermessungstechnische Erfassung von Bauwerken der Ver- und Entsorgungswirtschaft mit dem 3D- Laserscanning vor. Die Technik, die Einsatzmöglichkeiten, das Vermessungsergebnis sowie den Nutzen dieses Verfahren und der Kosten wurden sehr eindrucksvoll anhand von ausgeführten Projekten veranschaulicht. Der Einsatz dieses zukunftsweisenden Verfahrens wurde von den Teilnehmern als sehr sinnvoll erachtet.

Verabschiedung von Herrn Wilfried Müller, Abwasserwerk Frankenberg

Herr Müller hat bereits vor einem Jahr seinen aktiven Dienst beendet und ist in die Ruhephase der Altersteilzeit eingetreten. Herr Müller war beim Abwasserwerk Frankenberg viele Jahre auf der Kläranlage Frankenberg tätig. Eine schwierige Aufgabe und Herausforderung war u.a. der Umbau und die Erweiterung der Kläranlage Frankenberg im laufenden Betrieb. Von der Kläranlagennachbarschaft wurde Herr Müller mit einem kleinen Präsent verabschiedet.

Technische Ausrüstung für Kläranlagen und Kanalbauwerke
Herr Geißler, SGS Aqua Technologies GmbH,

Herr Geißler stellte kurz die Produkte und Dienstleistungen die Firma SGS-aqua vor. Neben den Anwendungen im Hochwasserschutz, und der Wasserversorgung sind im Abwasserbereich Tauchwände, Geländer, Beckenreinigungssysteme, Schwallspülungen Einbau von Drosseleinrichtungen besonders zu erwähnen. Allein aufgrund der räumlichen Nähe bestehen gute Voraussetzungen für eine künftige Zusammenarbeit mit den Betreibern im Landkreis Waldeck- Frankenberg.

Kommende Veranstaltungen; Sonstiges
Nach einer Umfrage besteht grundsätzliche Bereitschaft 2014 gemeinsam die IFAT zu besuchen.
Die kommende Veranstaltung findet voraussichtlich Ende Mai / Anfang Juni 2013 statt. Der Veranstaltungsort wird noch festgelegt.