Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

09. Dez.

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 09. Dezember 2015 in Waldeck

Klärteichräumung und KlärteichertüchtigungHerr Funk / Herr Vrabac, UD- Umwelt- Dienste

Herr Funk stellte anhand von Beispielen und einem Video durchgeführter Maßnahmen die Möglichkeiten und Verfahren zur Klärteichräumung anschaulich vor. Die spezielle Amphibientechnik wurde bereits auf Teichkläranlagen in der Nachbarschaft eingesetzt, so dass die Erfahrungen mit eingebracht werden konnten. Ergänzt wurde der Vortrag durch Herrn Emde von der Klärschlammverwertung Waldeck- Frankenberg, der auf die weitere Randbedingungen bei der Klärteichräumung und der Klärschlammentsorgung einging.

ecowirl- DosiertechnologieFrau Klose, econovation GmbH

Frau Klose erläuterte die Einsatzbereiche des ecowirl in der Dosier- und Mischtechnik. Im Abwasserbereich kann diese Technik bei der Dosierung von Polymeren und Fällmitteln eingesetzt werden. Insbesondere bei der Polymerdosierung und Einmischung wurde dieses Verfahren von den Teilnehmern als sehr nützlich und deutlich effektiver als das bisher praktizierte Anmischverfahren angesehen.

Belüftungssystem OXIWORKS und Reinigungssystem OXIRISE Herr Vollmer, Bioworks GmbH

Herr Vollmer eingangs weltweit durchgeführte Kläranlagenbauten BIOWOKRS GmbH vor. Im Weiteren wurde die Funktionsweise der schwimmenden Belüfter OXIWORKS vorgestellt. Durch die schwimmende Bauweise eignet sich dieses Verfahren auch für die Erweiterung und Optimierung von Teichkläranlagen. Für diese Belüfter wurde speziell das Reinigungsverfahren OXIRISE entwickelt, bei dem die Belüfterelemente für Reinigungszwecke mittels Druckluft zum Aufschwimmen gebracht werden. Das Aufschwimmverfahren wurde als sehr positiv angesehen, gleichwohl wurden gewisse Schwierigkeiten bei der Herausnahme der Belüfter aus dem Wasser gesehen.

Aktueller Stand zu den geplanten Anforderungen an die P- EliminationHerr Frese, Untere Wasserbehörde

Herr Frese stellte die künftigen, aufgrund des neuen Maßnahmenprogramms zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie vor. Im Landkreis Waldeck- Frankenberg sind bei den Kläranlagen der Größenklasse 4 zum Teil umfangreiche Erweiterungsmaßnahmen erforderich, um die neuen Überwachungs- und Zielwerte einhalten zu können. Bei den Kläranlagen der Größenklasse 2 und 3 hingegen ist nur bei wenigen Kläranlagen die Fällung zu intensivieren. Das Maßnahmenprogramm soll am 22.12.2015 in Kraft treten.