Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

09. Sept.

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 09. September 2015 in Vöhl

1. Tarifvertrag- Wochenenddienst, Rufbereitschaft
Frau Horstmann, Ver.di, Kassel
Frau Horstmann erläuterte die tariflichen Bestimmungen zu Bereitschaftsdiensten und der festgelegten Vergütung anhand von verschiedenen Beispielen und berichtete über die diesbezüglichen Erfahrungen aus Ihrer Gewerkschaftsarbeit. Besonders hervorgehoben wurden die Regelungen zu den Ruhezeiten. Aus der Diskussion war zu entnehmen, dass in der Praxis unterschiedliche Regelungen bestehen.

2. Reinigungskonzentrate
Herr Arnold, A+B MIROTEC GmbH, Viernheim
Herr Arnold stellte eindrucksvoll anhand von aussagekräftigen Fotos die Möglichkeiten und Erfolge bei der Reinigung von Siebbändern bzw. Siebtrommeln und starker Verschmutzungen, insbesondere durch Eisensalze beim Umgang mit Fällmitteln, bei der Schlammbehandlung durch Polymere und von MAP- Ablagerungen vor. Auch die Reinigung von Edelstahlmaterialien ist i.d.R. durchaus problemlos möglich. Als Fazit ist festzuhalten, dass es für die Beseitigung nahezu aller Verschmutzungen im Kläranlagebereich eine Lösung gibt, jedoch Erfahrung und Fachwissen in diesem Bereich von elementarer Bedeutung ist.

3. Instandsetzung von Getrieben und Motoren
Herr Leske, MOMAC GmbH, Moers
Herr Leske stellte eingangs die MOMAC- GmbH und das Leistungsspektrum des Be-triebes vor. Anschließend wurden eingehender die Möglichkeiten einer Getriebediagnose über Videoendoskopie, Ölanalyse und Schwingungsmessung erläutert. Detaillierter wurde der Metal-SCAN als Online- Zustandsüberwachung vorgestellt. Des Weiteren wurde auf die Wirtschaftlichkeit einer Getriebeinstandsetzung eingegangen. Die Präsentation gab einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten der Überwachung und Instandsetzung von Getrieben und Motoren.

4. Schutzausrüstung
Herr Tubbesing, captial safty, Drolshagen und
Herr Fry, CarlStahl GmbH, Wunstorf
Eingangs stelle Herr Tubbesing den Betrieb CapitalSafty und Herr Fry die CarlStahl GmbH vor. Im theoretischen Teil ging Herr Tubbesing auf die Gefahren bei Arbeiten in geschlossenen Räumen ein und verwies auf die einschlägigen Vorschriften. Im An-schluss wurden Einstiegs-, Sicherungs- und Bergungssysteme sowie die vorgeschriebenen Schulungen und Überprüfungen erläutert. Im praktischen Teil wurde ein modulares Hebesystem aufgebaut, die Funktion und Handhabung einer Winde und einer Absturz-sicherung sowie die Eigenschaften verschiedener Gurtsysteme anschaulich erläutert.