Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

30.11.

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 30. November 2016 in Battenberg(Eder)

Betriebskosten senken und trotzdem die Betriebssicherheit erhöhen
Frau Barner, Kläranlagen Optimierung, WeBa-Optec
Nach der Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Klein der Stadt Battenberg (Eder) und einer Einführung durch den Betreuer, stellte Frau Barner das Unternehmen WeBa- Optec vor. Anschließend wurden Softwarelösungen für eine Kläranlagenoptimierung mit den Zielen- Einsparung von Betriebskosten, Verbesserung der Betriebssicherheit und Reduzierung der Einleitungswerte vorgestellt und die Ergebnisse anhand von Diagrammen anschaulich präsentiert. Im Weiteren wurden Systeme zum automatischen Trübwasserabzug sowie fernwirktechnische zur Überwachung von Außenanlagen (z.B. Pumpwerke) vorgestellt. WeBa- Optec hatte auch bereits einige Kläranlagen im Landkreis mit Systemlösungen ausgestattet, so dass auch Erfahrungen ausgetauscht werden konnten.

Aktueller Stand der Klärschlamm- und der Düngemittelverordnung
Herr Emde, Bodenverband Waldeck- Frankenberg
Im nächsten Vortrag von Herrn Emde, Bodenverband Waldeck- Frankenberg wurde der aktuelle Stand der Düngeverordnung, Düngemittelverordnung und der Klärschlammverordnung vorgestellt. Herr Emde gab einen Überblick über den derzeitigen Anteil der landwirtschaftlichen Klärschlammverwertung in Hessen und stellte heraus, dass derzeit im Landkreis Waldeck- Frankenberg noch keine thermische Klärschlammverwertung erforderlich und eine landwirtschaftliche Ausbringung noch möglich und praktiziert werde. Aufgrund der Grenzwertverschärfung kann jedoch in Einzelfällen eine künftige landwirtschaftliche Verwertung problematisch werden. Insbesondere bei den Parametern Cadmium und Nickel könnten Probleme auftreten.