Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

08.03.

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 08. März 2017 in Bad Wildungen

a) Erhöhung der Betriebssicherheit durch direkte Kontrolle der Mikrobiologie des Abwassers
Herr Dr. Snaidr gab zuerst einen Überblick über verschiedene Bakterienarten. Danach wurden die Möglichkeiten der Identifizierung, Visualisierung und Quantifizierung mit der Gensondentechnologie erläutert. Ziele der Untersuchung sind u.a. die Verbesserung der Nitrifikationsleistung und das frühzeitige Erkennen von Bläh- und Schwimmschlamm. Als Dienstleitung bietet die Fa. vermiconAG diese Untersuchungen an und hat verschiedene (größere) Kläranlagen mit einem Frühwarnsystem ausgestattet. Desweitern wird zur Stabilisierung der Nitrifikation eine hochaktive konzentrierte Dosierlösung an nitrifizierenden Bakterien angeboten, die direkt in die Belebung gegeben wird.

b) Wahl des neuen Obmanns
Der bisherige Obmann Wilfried Schütz geht im Juni in Ruhestand. Zur Wahl für den Obmann hat sich nur Andreas Frese von den Stadtwerken Brilon gemeldet. Im Rahmen einer Abstimmung wurde Andreas Frese als neuer Obmann gewählt. Er hat die Wahl angenommen. Wilfried Schütz erhielt als Dank für seine Obmanntätigkeit seit 2005 einen Präsentkorb.

c) Fernwirktechnik in der Wasserwirtschaft
Herr Kaschel und Herr Dyes gaben einen Überblick über Möglichkeiten zur Fernüberwachung von Abwasseranlagen. Insbesondere die unzureichende Netzabdeckung im ländlichen Raum bereitet den Betreibern bei der Planung ei-ner sicheren Fernüberwachung große Probleme. Sowohl Kabel- als auch Funk-gebundene Systeme stoßen hier noch an ihre Grenzen. Hierzu gab es auch eine rege Diskussion. Daher sind auch immer im Einzelfall die Komponenten auf die jeweilige Situation Vorort abzustimmen. Die SiemesAG bietet hierzu eine Individuelle Beratung an.

d) Besichtigung der umgebauten Kläranlage Bergfreiheit
2016 wurde das Betriebsgebäude sowie die Einlaufgruppe der Kläranlage Berg-freiheit komplett erneuert. Bei der Besichtigung erläuterten die Mitarbeiter der Kläranlage Bad Wildungen die neuen Anlagenteile.

e) kommende Veranstaltungen, sonstiges
Herr Frese, Untere Wasserbehörde stellte kurz die neuen Vordrucke für die Abwasserabgabeerklärung und gab Erläuterungen zu den mit vorzulegenden Kopien der Betriebstagebücher für die Kontrolle der Regenentlastungsanlagen und Regenrückhaltebecken.

Die nächste Fortbildungsveranstaltung findet am 07.06.2017 im DGH Bromskirchen statt