Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

21.11.

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 21. November 2018
in Immenhausen

Dosieranlagen und MesstechnikHerr Kersting, Schlender, sera GmbH

Herr Schlender erläuterte die verschiedenen Arten und Einsatzbereiche von Dosierpumpen, insbesondere die Magentmembran,- Motormembran- und Schrittmotormembranpumpe. Des Weiteren wurden komplette Dosierstationen für Phosphatfällmittel und Polymere erläutert. Im zweiten Teil wurde die Wichtigkeit der Wahl der Dosierstelle für das Phosphatfällmittel und die Anforderungen an die Durchmischung aufgezeigt. Der Vortrag gab insgesamt einen sehr guten Überblick über den Gesamtbereich Dosierung.

Verfahren und Anlagen zur Phosphatfällung
Frau Kotenko, Herr Temme, Hach- Lange GmbH

Herr Temme ging eingangs auf die rechtlichen Anforderungen an die Phosphatfällung ein und erläuterte verschiedene Möglichkeiten der Mess- und Regeltechnik, um eine sichere Einhaltung der Überwachungswerte und einen effiziente Einsatz des Fällmittels zu gewährleisten. Frau Kotenko erläuterte die Analyseverfahren für Gesamtphosphor und Orthophosphat, gab Hinweise zur Optimierung der Phosphatfällung und hat die Wichtigkeit der Messung des Orthophosphat und der abfiltrierbaren Stoffe in diesem Zusammenhang beschrieben. Im Anschluss fand eine rege Diskussion zum Thema Analytik und den Schwierigkeiten die gestiegenen wasserrechtlichen Anforderungen einzuhalten.