Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

03.05.

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 03. Mai 2023
in Haina (Kloster)

Ermittlung von Fremdwassereintritten in das Kanalnetz
Erstellung eines Abwasserkatasters
Rattenbekämpfung im Kanal
Herr Killic, UniTechnics

Herr Killc stellte eingangs das Unternehmen und die Leistungen der Fa. UNITECHNICS vor. Zum Thema Indirekteinleiterkataster erläuterte Herr Goldhofer die rechtlichen Grundlagen und Anforderungen sowie die das System INDIKA zur Erfassung und Überwachung der Einleitungen gewerblichen Abwassers in das Kanalnetz. Das System bietet eine umfangreiche Hilfestellung für die zuständigen Mitarbeiter bei den Gemeinden. Im zweiten Block erläuterte Herr Killic die Fremdwasserproblematik in Abwasseranlagen, die unterschiedlichen Herangehensweisen bei Misch- und Trennsystemen, die Planung für Fremdwassermessungen, die entsprechenden Messgeräte und die Auswertungsmöglichkeiten. Im letzten Block stellte Herr Killic die Funktion und den Einbau von Rattenkugeln in Kanalschächte sowie die Möglichkeiten der Überwachung vor.


Energiekettensysteme
Herr Heeb, Fa. Igus

Die Fa. IGUS vertreibt Energiekettensysteme, die im Abwasserbereich zur Führung von Leitungen bei Räumersystemen, etc. eingesetzt werden können. Erläutert wurden der Aufbau der Energieketten, die speziell dafür entwickelten Kabel sowie die Einsatzbereiche. Beispiele ausgeführter Maßnahmen haben die Einsatzbereiche verdeutlicht. Diese Systeme wurden bereits bei Abwasseranlagen in der Nachbarschaft installiert. Das Betriebspersonal dieser Anlagen ist damit sehr zufrieden.



Erfahrungsaustausch / Kommende Veranstaltungen / sonstiges

In den Ruhestand verabschiedet wurde Werner Pape, der seit 1985 für die Abwasseranlagen der Gemeinde Bromskirchen verantwortlich war.

Im Erfahrungsaustausch wurden eine Themen zum Eigenkontrollbericht für Kläranlagen besprochen. Des Weiteren wurde die Organisation von Nachbarschaftsveranstaltungen diskutiert. Es bestand der Wunsch Besichtigungen von Abwasseranlagen öfter auf die Tagesordnung zu nehmen. Der Erfahrungsaustausch soll ebenfalls einen höheren Stellenwert bekommen.

Die nächste Veranstaltung soll voraussichtlich Ende August / Anfang September in Korbach stattfinden.

Verabschiedung Werner Pape