Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

18.01.

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 18. Januar 2023
in Korbach

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Herr Pflüger, von der DWA Geschäftsstelle Mainz die Teilnehmer, stelle einige Neuerungen bei der Geschäftsstelle vor und gab Hinweise zu kommenden Veranstaltungen.

Erstellung der Eigenkontrollberichte für kommunale Kläranlagen und Regenentlastungsanlagen
Herr Schacht präsentierte anschaulich die Erstellung eines Eigenkontrollberichtes für eine kommunale Kläranlage anhand seiner Betriebstagebuchdaten und Protokolle. Er erläuterte woher die erforderlichen Stamm- und Betriebsdaten kommen und die durchzuführenden Berechnungen, z.B. der Perzentilwerte.
praesentation-eigenkontrollberichte-ka-und-rea.pdf [13.352 KB]

Erstellung der Eigenkontrollberichte für Kanalnetze
Herr Frese erläuterte welche Daten in die Eigenkontrollberichte einzutragen sind und wies auf das Ende des nächsten Wiederholungszeitraums Ende 2024 für die Untersuchung der Misch- und Schmutzwasserkanäle hin und bat darum, die noch ausstehenden Untersuchungen zeitnah zu beauftragen.
praesentation-eigenkontrollberichte-kanaele-18.pdf [501 KB]

Berichterstattung zum P- Recycling im Rahmen der Klärschlammverwertung
Frau Tent und Herr Emde stellten eingangs die Organisation der Klärschlamm- und Reststoffverwertungsgesellschaft Waldeck- Frankenberg vor. Im Vortrag erläutert wurden die Ausbringungsverbotsregelungen, die Verschärfung der Düngeverordnung und die erforderlichen Untersuchungen sowie eine Bilanzierung der verwerteten Klärschlammmengen dargestellt. Anschließend wurde auf die Verpflichtung zum Phosphorrecycling für Kläranlagen ab einer Ausbaugröße von 50.000 EW hingewiesen, eine Prognose zur künftigen Klärschlammentsorgung getroffen und die zusätzliche Berichtspflicht ab 2023 zum Phosphorrecycling erläutert. Zum Schluss der aktuelle Stand einer eigenen Verwertungsanlage nach das geplante Pyrolyseverfahren erläutert.

Erstellung von Abwasserabgabeerklärungen für kommunale Kläranlagen und Kleineinleitungen
Herr Frese und Frau Wilke erläuterten die Grundlagen und die erforderlichen Einträge bei den Abwasserabgabeerklärungen für kommunale Kläranlagen und Kleineinleitungen. Anhand von fiktiven Beispielen wurde erläutert, welche Daten für die verschiedenen Vordrucke relevant sind.
praesentation-abwasserabgabe-klaeranlagen-18.0.pdf [5.463 KB]
praesentation-abwasserabgabe-kleineinleiter-18.pdf [735 KB]

Umgang mit Niederschlagswasser bei Bauvorhaben
Herr Frese stellte die rechtlichen und technischen Grundlagen zum Umgang mit Niederschlagswasser vor. Ziel ist eine weitest gehende Verwertung, Versickerung und Verdunstung des Niederschlagswassers auf den Grundstücken. Eine Ableitung von Niederschlagswasser solle nur noch in Ausnahmefällen zugelassen werden. Die gemeindlichen Bauämter wurden gebeten, bei Entwässerungsanträgen darauf hinzuwirken. Ein Hinweisblatt des Fachdienstes Umwelt und Klimaschutz wird noch als Arbeitshilfe verteilt. Auch bestehende Niederschlagswassereinleitungen in Gewässer müssen den allgemein anerkannten Regeln der Technik angepasst werden. Dabei sind auch die o.g. Zielsetzungen zu verfolgen.
praesentation-umgang-mit-niederschlagswasser-1.pdf [1.975 KB]