Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

07.06.2006

Bericht über die Fortbildungsveranstaltung der Kläranlagennachbarschaft 102
am 07. Juni 2006

Ort: Kläranlage Ittertal in Vöhl- Thalitter
Beginn: 11:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
Teilnehmerzahl: 24

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch Herrn Rittinghaus vom Abwasserverband Ittertal

Herr Rittinghaus begrüßte die Anwesenden und erläuterte die Organisation des Abwasserverbandes Ittertal sowie die Planung und Bauausführung der 2005 fertig gestellten Kläranlage Ittertal (50.000 EW).

Anschließend wurde unter Führung der Abwassermeister Herr Angenendt und Herr Umbach die Kläranlage besichtigt und die Funktion der einzelnen Anlagenteile sowie die Mess- Steuer- und Regeltechnik erläutert. Es wurden die Erfahrungen mit einzelnen Anlagenteilen bzw. Steuerungen ausgetauscht. Für andere anstehende Kläranlagenneubauten hat das Kläranlagenpersonal wertvolle Anregungen bekommen.

2. Vortrag zum Thema: Online- Messtechnik in Kläranlagen
Referent: Herr Stephan Hinrichs von der Fa. Hach Lange
Vortrag: PowerPoint-Präsentation

Herr Hinrichs stellte die aktuellen Produkte der Firma Hach Lange für Online- Messungen der Nährstoffparameter Stickstoff und Phospat sowie für Sauerstoff vor. Weiterhin erläuterte er den Aufwand und die Kosten für die Wartung und die Kalibrierung der Geräte und stellte die Vorteile gegenüber den bisher eingesetzten Geräten vor.

Insgesamt wurde dem Kläranlagepersonal ein Überblick über die Einsatzmöglichkeiten, die Kosten und über die entsprechenden Geräte und Einrichtungen für eine Online- Messung gegeben.

Herr Hinrichs hatte zur Verdeutlichung zwei Messgeräte ausgestellt und deren Funktion erläutert.


3. Verschiedenes
Referent: Wilfried Schütz

Herr Schütz stellte das vorläufige Programm für die nächste Veranstaltung vor. Geplant ist eine 2 Tagesfahrt am 20. und 21. September 2006 nach Baden- Württemberg geplant. Besichtigt werden soll u.a das Werk der Fa. Erhard- Armaturen in Heidenheim.