Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

19.03.2008

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 19. März 2008

1. Messwertprotokollierung an Regenentlastungsanlagen
Karl- Wilhelm Frese- Untere Wasserbehörde

Nach der hessischen Eigenkontrollverordnung EKVO müssen an zentralen Regenentlastungsanlagen Messwerte über Füllstand, Anspringhäufigkeit und Entlastungsdauer erfasst und protokolliert werden. Regelungen bezüglich der Messwerterfassung gibt die EKVO nicht vor.

Weitergehende diesbezügliche Regelungen sind im dem Praxisratgeber des LFU Bayern veröffentlich.

Vorgestellt wurden die der Definition der Begriffe „Einstaudauer“, „Einstauhäufigkeit“, Entlastungsdauer“ und „Entlastungshäufigkeit“. Diskutiert wurde die Festlegung eines Minimalwasserstandes im Becken sowie eines Hysteresebereiches für die Messwertprotokollierung.

Vereinbart wurde, dass die in dem Ratgeber empfohlenen Regelungen bei der Messwertprotokollierung künftig angewendet werden, um ein einheitliches Verfahren zu gewährleisten.

messwerterueb.pps [488 KB]

2. Ermäßigung des Abgabesatzes trotz hohem Fremdwasseranteil
Karl- Wilhelm Frese- Untere Wasserbehörde

Nach der hessischen Verwaltungsvorschrift für den Vollzug der Abwasserabgabengesetze darf der Abgabesatz nur dann ermäßigt werden, wenn die Kläranlagen die Mindestanforderungen nach der Abwasserverordnung einhalten und wenn die Fremdwassermenge nicht größer als 50% der Jahresschmutzwassermenge ist. Bei höheren Fremdwasseranteilen muss die Nachweise erbracht werden, dass bei Regenwetter eine Abwassermenge von 2Qs+Qf im Jahresmittel behandelt wird und dass entsprechend der Kläranlagen- Größenklassen festgelegte Frachtredzierungen zwischen Zu- und Ablauf nachgewiesen wird.

Vorgestellt wurden die Verfahren zur Ermittlung der Fremdwassermenge und ein Verfahren zum Nachweis, dass bei Regenwetter 2Qs+Qf behandelt wird. Bei der Verfahren sind als EXCEL- Liste auf der Homepage der Nachbarschaft eingestellt.


3. Abwasserpumpstationen- Fa. Jung- Pumpen
Herr Belscheid und Herr Kuntz- Fa. Jung- Pumpen

Von der Fa. Jung- Pumpen stellten Herr Belscheid und Herr Kuntz einige Produkte aus dem Abwasserbereich vor. Neben der Firmengeschichte, die Werksstandorten und den vielfältigen Fertigungsschritten wurden insbesondere die Einsatzbereiche und Leistungen der Pumpen MultiCut, MultiFree und MultiStream erläutert.

An eindrucksvollen Videoaufnahmen wurde die Leistungsfähigkeit der Pumpen veranschaulicht. Des Weiteren wurden die Pumpenschächte PKS800, PKS1200, PKSD1000 und PKSD1500, die Steuerungen BasicLogo, EasyLogo und HighLogo sowie die Druckrohrspülanlage DRS und das Spülrohr erläutert.



4. Kommende Fortbildungsveranstaltungen

Am 06. und 07. Mai besucht die Nachbarschaft die IFAT
Am 27. August findet die nächste Fortbildungsveranstaltung in Bad Wildungen statt.