Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

12. Juni

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 12. Juni 2013 in Haina (Kloster)

Wartung von Drosseln und Kanalmanagement
Herr Münz, bgu GmbH www.bgu-online.de

Herr Münz gab vorab eine Übersicht über die gebräuchlichen Drosseleinrichtungen für Re-genentlastungsanlagen (Rohrdrossel, Waagedrossel, Strahldrossel, Abflussbegrenzer, Wirbelabflussbegrenzer, E- Schieber/ MID und E- Segmentdrosseln). Im Einzelnen erläuterte Herr Münz die Einsatzbereiche der unterschiedlichen Drosseln, die Funktionsmerkmale, die Besonderheiten hinsichtlich möglicher Störeinflüsse sowie die erforderlichen Wartungsarbeiten. Der Umfang der Prüftätigkeit der Untersuchungsstellen für die hydraulische Prüfung nach EKVO, die Dokumentation der Prüfergebnisse sowie die Umsetzung der Empfehlungen und Hinweise der Prüfstelle wurden kontrovers diskutiert.

Energieeffizienzanalysen für Kläranlagen
Herr Dr. Born, Oppermann GmbH, www.oppermann-ingenieure.de

Herr Dr. Born erläuterte den Zweck und die Zielsetzung einer Energieeffizienzanalyse für Kläranlagen und stellte besonderes heraus, dass es hierbei nicht um eine Kontrolle der Betriebsführung geht, sondern um die Möglichkeiten und das Potenzial von Energieeinsparung herauszufinden. Die Bewertung des Stromverbrauchs einer Kläranlage orientiert sich an vor-gegebenen Ziel- und Toleranzwerten. Dargestellt wurde die Vorgehensweise einer entsprechenden Analyse, von der Erfassung des relevanten Gesamtstromverbrauchs bis hin zu einzelnen Verbrauchsstellen. Anhand von Beispielen bereits durchgeführter Energieeffizienzana-lysen wurden die Vorgehensweise, das Ergebnis und das Einsparpotenzial anschaulich verdeutlicht. Auf das noch laufende Förderprogramm des Landes Hessen, bei dem die Kosten für die Erstellung von Energieeffizienzanalysen mit 75% bis maximal 35.000 € gefördert werden, wurde hingewiesen.

Kommende Veranstaltungen; Sonstiges

Ob die Nachbarschaft die IFAT 2014 besucht, ist aufgrund der stark erhöhten Übernachtungskosten noch fraglich.
Die kommende Veranstaltung findet voraussichtlich Anfang September 2013 in Gemünden (Wohra) statt.