Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

02. April

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 02. April 2014 in Korbach



Explosionsschutz
Herr Raphael Doll, Firma PMB, Hennweiler
Herr Doll stellte eingangs kurz das Unternehmen PMD vor. Den Teilnehmern wurde eine Infomappe ausgehändigt. Explosionsschutzdokumente sind auf Grundlage des § 6 der Betriebssicherheitsverordnung zu erstellen. Definiert wurden die Begriffe, die möglichen Gefahren sowie die zu beachtenden Regelungen für überwachungsbedürftige Anlagen, Betriebsbereiche, Zündquellen, etc. Der Reglungsinhalt von Baumusterprüfbescheinigungen sowie beispielhaft ein Prüfbericht für elektrische Betriebsmittel wurden vorgestellt. Aus der Diskussion ergab sich, dass bei den Abwasseranlagen teilweise noch Defizite hinsichtlich der hier vorgestellten Sicherheitsaspekte bestehen. Auch die Frage der Verantwortlichkeit des Betriebspersonals und die Kompetenzen der Durchführenden für elektrotechnische Arbeiten an Abwasseranlagen wurden diskutiert.

Durchflussmesstechnik in Freispiegelleitungen und Druckrohren
Herr Jens Damrau, GWU-Umwelttechnik GmbH, Erftstadt

Herr Damrau stellte das Unternehmen GWU- Umwelttechnik. Der Vortrag von Herrn Damrau umfasste die Bereiche Durchflussmesstechnik und Onlineanalytik. Erläutert wurden die entsprechenden Messverfahren und –geräte sowie die Einsatzbedingungen. Zur Ermittlung des Durchflusses in Freispiegelkanälen wurde die Magnetisch- Induktiven Geschwindigkeitssensoren vorgestellt. Als Zweites wurde die kontaktlose Messung zum Medium mittels Radartechnologie erläutert und anschließend die Hybridverfahren, bei dem die beiden v.g. Messverfahren gekoppelt werden. Zur Durchflussmessung in Druckleitungen wurde die FLO- SONIC FPFM Ultraschallmessung erläutert und zum Schluss einfache Handmessgeräte, die trotzdem eine hohe Genauigkeit und eine komfortable Nutzung aufweisen.

Im zweiten Teil des Vortrags wurde zur Onlineanalytik die Funktion der Spektometersonden, mit denen die wesentlichen Betriebsparameter auf Kläranlage online gemessen werden können. Dies war für die Teilnehmer von besonderem Interesse, da diese Messverfahren einen Teil der zurzeit aufwendigen Betriebsanalytik ersetzen könnten.

Die kommende Veranstaltung findet voraussichtlich Anfang September 2014 in Korbach statt.