Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

10. September

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 10. September 2014 in Korbach



Besichtigung der Bodenfilteranlage an der alten Kläranlage Korbach
Herr Angenendt Abwasserverband Ittertal

Herr Angenendt begrüßte die Teilnehmer und erläuterte die Veranlassung für den Bau der Bodenfilteranlage den Aufbau und die einzelnen Anlagenteile.

Vorstellung der Rechenanlage
Herr Holzenthal, Herr Wenzel, VSB- Vogelsberger Umwelttechnik GmbH

Im Anschluss erläuterte Herr Holzenthal die Funktionsweise der an den Schwellen der Überlaufbauwerke eingebauten Rechenanlagen.

Grobstoffrückhalt an Entlastungsschwellen
Herr Holzenthal, Herr Wenzel, VSB- Vogelsberger Umwelttechnik GmbH

Im weiteren Vortrag stellte der Holzenthal die von der Vogelsberger Umwelttechnik angebotenen Rechenanlagen vor. Die Einsatzbereiche sowie die Funktionsweise wurden- unterstützt mit Videoaufnahmen- anschaulich dargestellt. Erläutert wurde auf die Einbaumöglichkeiten der Rechenanlagen auf oder hinter der Schwelle und die Reinigungseinrichtungen. Insgesamt gab der Vortrag einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten Schimm-, Schweb- und Grobstoffe aus dem Abwasser an Entlastungsbauwerken zu entfernen.

Drehkolbenpumpen für den Abwasser- und Schlammbereich
Herr Sparwel, Herr Kramer, Börger GmbH

Herr Sparwel stelle eingangs kurz das Unternehmen Börger GmbH vor. Im weiteren Vortrag wurden der Aufbau und die Funktion der Drehkolbenpumpen sowie die die Einsatzbereiche erläutert. Anhand von Modellen wurde der Aufbau der Pumpen noch weiter verdeutlicht. Anschließend wurden die Zerkleinerungsgeräte der Fa. Börger sowie Tauchmotorrührwerke und Edelstahlbehälter vorgestellt. Während des Vortrags konnten auch Erfahrungen ausgetauscht werden, da bei einigen Betreibern von Abwasseranlagen vorgestellte Produkte im Einsatz sind.

Im Anschluss wurde eine mobile, auf einem Anhänger montierte Pumpe besichtigt.

Die kommende Veranstaltung findet voraussichtlich am 19. November 2014 in Lichtenfels statt.