Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

19. November

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 19. November 2014 in Lichtenfels

Grundlagen N- und P- Elimination
Frau Telgmann, Gesamthochschule Universität Kassel

Frau Telgmann von der Gesamthochschule Universität Kassel stellte die biologischen Abbau-prozesse des Stickstoffs dar und erläuterte die Grundlagen und Anforderungen für die Nitrifikation, Denitrifikation und Phosphatfällung. Im Weiteren wurde auf die verfahrenstechnischen Anforderungen und die gängigen Abwasserreinigungsverfahren eingegangen. Der Vor-trag gab einen guten Überblick über die Grundlagen der N- und P- Elimination.

Online- Messtechnik
Herr Nickel, WTW GmbH

Herr Nickel stelle das Unternehmen und die Produkte im Überblick vor. Mit dem IQ- Senor-Net können verschiedene Online- Messungen zusammen überwacht werden. Insbesondere wurden die Ammonium und Nitratmessung, die optische Sauerstoffmessung, der Trübungs- und Feststoffsensor, die Schlammspiegelsonde, die CSB- und Ortho- Phosphatmessung erläutert. Dabei wurde neben der Funktionsweise auch immer auf die für das Betriebspersonal wichtige Frage der Wartung und Kalibrierung eingegangen. Anhand von mitgebrachten Mess-sonden wurde dies anschaulich verdeutlicht.

Gasmesstechnik, Wartung, Kalibrierung, Arbeitstägliche Prüfung
Herr Wanjek, GFU GmbH

Herr Wanjek stelle das Unternehmen im Überblick vor. Der Fokus des Vortrags lag bei der Handhabung von Gasmessgeräten bei Arbeiten in umschlossenen Räumen von abwassertechnischen Anlagen. Besondere Gefahren bestehen durch Schwefelwasserstoff, Methan, Kohlen-dioxid und Sauerstoffmangel. Das Ziel der Gasmessung ist ein hohes Sicherheitsniveau mit akzeptablem Aufwand zu erreichen. Erläutert wurden die Anforderungen der Betriebssicherheitsverordnung, der BG- Regel 126- Gefährdungsbeurteilung, Sachkunde zum Messen, der BGV- C5 und der allgemeinen Vorschriften für Tragbare Gasmessungen- T021, T023, T055. Die notwendigen Sichtkontrolle und Anzeigetest, Funktionskontrolle, Systemkontrolle und die erforderlichen Aufzeichnungen wurden erläuterte und mit dem Betriebspersonal diskutiert.

Kommende Veranstaltungen; sonstiges

Die kommende Veranstaltung findet voraussichtlich Anfang März 2015 in Rosenthal statt.