Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

03.09.

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102
am 03. September 2019 in Edertal

Schutz hydraulischer Systeme vor Luftansammlungen, Unterdruck und Druckstoß
Herr Kogej, AIRVALVE Flow Control GmbH

Herr Kogej erläuterte die hydraulischen Grundlagen für Druckleitungen und die Notwendigkeit des Einbaus von Be- und Entlüftungsventilen. An Beispielen wurden die unterschiedlichen Randbedingungen und Lösungen vorgestellt. Sehr anschaulich unterstützt wurde der Vortrag durch Fotos und Videos. Es wurden Hinweise für die Planung, den Einbau und die Wartung von Be- und Entlüftungsventilen gegeben. Die Teilnehmer wurden für die Problematik und die Gefahren durch unsachgemäßen Einbau und Betrieb sensibilisiert, und ihnen Lösungsmöglichkeiten an die Hand gegeben.

Bedeutung der Probenahme und der Probenvorbereitung für die Grenzwertüberwachung und effiziente Steuerung mit Hilfe der betrieblichen Analytik auf kommunalen Kläranlagen. Automatische Probenahme
Frau Kotenko, Hach Lange GmbH

Frau Kotenko stellte die unterschiedlichen Geräte für eine automatische Probenahme vor und erläuterte die Handhabung und die Einsatzbedingungen und –möglichkeiten. Des Weiteren wurde auf die richtige Art der, die Fehlerquellen bei der manuellen Probenahme und die Probenvorbereitung für die Analyse hingewiesen.

Maßnahmen der analytischen Qualitätssicherung im Rahmen des DWA Arbeitsblattes A704
Frau Boveland- Klos, Hach Lange GmbH

Frau Boveland- Klos erläuterte die Historie der Entstehung des DWA- Arbeitsblattes A 704, die Wichtigkeit der Qualitätssicherung und die Dokumentation.

Vorbereitung eines Ringversuchs
Frau Kotenko, Frau Boveland- Klos, Hach Lange GmbH

Für die Durchführung eines Ringversuches wurden die entsprechenden Lösungen verteilt. Das Ergebnis wird bei einer der nächsten Veranstaltungen präsentiert und besprochen.