Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

05.06.

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 05. Juni 2019
in Frankenau

Vergleich verschiedener Belüftungssysteme
Herr Vrabac, Herr Speerschneider, AQUA- Consult Anlagenbau

Herr Vrabac stellte kurz das Unternehmen AQUA Consult vor. Erläutert wurden die Grundlagen für eine effiziente Belüftung in Belebungsbecken, verschiedene Belüftersysteme, Membranmaterialien und deren erwartete Nutzungszeiten sowie die Auslegung von Belüftersystemen. Anhand von Beispielen ausgeführter Projekte und Videoeinspielungen beim Vortrag wurden die Systeme noch anschaulicher verdeutlicht.

Performance³ - optimale Aggregateauswahl mittels Lastgängen
Herr Heeg, Aerzener Maschinenfabrik GmbH

Im zweiten Teil gab Herr Heeg einen Überblick über die unterschiedlichen Kompressorensysteme, erläuterte die Einsatzbereiche und ging insbesondere auf die Energieeffizienz ein. Herr Heeg verwies auf Fördermöglichkeiten nach der Kommunalrichtlinie für den Austausch von Belüftern, Motoren, etc. gegen effizientere Anlagen.

Prozessoptimierung und Energieeffizienzsteigerung
Frau Kraus, Fa. Aqseptence Group

Im dritten Teil ging Frau Kraus auf Steuerungssysteme für die Belüftung von Belebungsbecken ein. Die Grundlagen der Fuzzy- Logic wurden anschaulich erläutert, sowie die Möglichkeiten der Implementierung der Steuerung in vorhandene Kläranlagensysteme.

Insgesamt gaben die drei Vorträge einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten Belüftungssysteme zu optimieren und energieeffiziente Lösungen zu finden.



Abwasserabgabe und Eigenkontrollverordnung
Herr Frese, Untere Wasserbehörde Landkreis Waldeck- Frankenberg

Herr Frese wies auf die Notwendigkeit hin, dass nach Anhang 3 der EKVO im Kläranlagenzulauf generell 24-h Mischproben entnommen werden müssen. Des Weiteren wurden die Eigenkontrollaufgaben nach Anhang 2 der EKVO erläutert und verdeutlicht, dass monatliche Sichtkontrollen, vierteljährliche Funktionstest, jährliche Bauzustandsprüfungen und hydraulische Prüfungen der Drosseleinrichtungen konsequent durchzuführen sind, weil bei nicht ordnungsgemäß durchgeführten Eigenkontrollen die Befreiung von der Abwasserabgabe für die jeweilige Regenentlastungsanlage / Regenrückhalteanlage versagt wird. Anhand von Rechenbeispielen wurden die Abwasserabgabeeinsparmöglichkeiten bei einer Herabsetzung von Überwachungswerten besprochen.