Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

20.02.

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 20. Februar 2019 in Gemünden (Wohra)

Pumpen und Zerkleinerungssystems
Herr Fockenberg, Herr Weintritt, Herr Riess, Sulzer AG

Herr Fockenberg stelle die Unternehmensbereiche der Sulzer GmbH vor. In seiner Präsentation wurden die Einsatzbereiche, Aufbau und Funktion verschiedener Pumpensysteme vorgestellt. Des Weiteren wurde ein speziell entwickelter Wartungsschlitten vorgestellt, der die Arbeiten an den Pumpen erheblich erleichtert. Einige Produkte waren Vorort ausgestellt und konnten besichtigt werden.

Im zweiten Teil erläuterte Herr Riess Lösungsmöglichkeiten zum Schutz der Pumpen vor Verzopfungen. Vorgestellt wurden verschiedene Zerkleinerungsysteme, die in Rohrleitungen oder in Pumpstationen installiert werden können. Auch hier konnte im Rahmen einer Vorführung ein System anschaulich besichtigt werden.

kommende Veranstaltungen, sonstiges
Die nächste Veranstaltung findet am 05. Juni 2019 in Frankenau statt. Ein Besuch der IFAT 2020 ist vorgesehen.

Besichtigung der Kläranlage Gemünden
Herr Trust, Herr Bohrmann, Herr Simon, Stadt Gemünden (Wohra)

Anschließend wurde die 2015 in Betrieb genommene Kläranlage für die Kernstadt Gemünden besichtigt. Hier wurde die erste kommunale SBR- Kläranlage im Landkreis gebaut. Die Ausbaugröße beträgt 3.500 EW. Im Rahmen eines Rundgangs erläuterte das Betriebspersonal, Herr Trust, Herr Bohrmann und Herr Simon die einzelnen Komponenten und beantworteten Fragen zur Reinigungsleistung, Funktion der Anlagenteile.