Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

30.08.

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 30. August 2023
auf der Kläranlage Ittertal

Besichtigung der Kläranlage Ittertal
Herr Angenendt führte über die Kläranlage und erläuterte die einzelnen Anlagenteile, beginnend vom Regenüberlaufbecken, der mechanischen Vorreinigung, Vorklärung, Belebungsbecken, Nachklärung, Schlammbehandlung, Faulturm, Labor, etc. Die Kläranlage hat eine Ausbaugröße von 50.000 EW.

Vorsorge bei Stromausfällen
Herr Kirchner erläuterte eingangs die Problematik von Stromausfällen auf den Betrieb von Abwasseranlagen und wies auf die in diesem Zusammenhang bestehenden gesetzlichen Grundlagen hin. Das Weitern erläuterte Herr Kirchner die entstehenden zusätzlichen Unfallgefahren bei Stromausfällen und stellte ein Maßnahmenpaket vor.

Neue Anforderungen für NH4-N bei Kläranlageneinleitungen
Herr Frese stellte die Zielsetzungen des Maßnahmenprogramms zur Festlegung neuer Überwachungswerte für Ammoniumstickstoff bei Kläranlageneinleitungen in Hessen vor. Die Überwachungswerte werden künftig in Abhängigkeit des Abwasseranteils am Niedrigwasserabfluss im Gewässer und der Kläranlagengrößenklasse individuell ermittelt.

Hydraulische Prüfung von Drosseleinrichtungen
Fremdwasseruntersuchungen im Kanalnetz der Gemeinde Vöhl
Herr Pasternack stellte das Ing. Büro Ballweg vor und erläuterte an Beispielen den Ablauf von Drosselprüfungen. Erläutert wurden die messtechnischen und rechnerischen Überprüfungen und der Aufbau der Prüfbescheinigungen.

Im zweiten Teil des Vortrags stellte Her Pasternack die Herangehensweise von Fremdwassermessungen im Kanalnetz der Gemeinde Vöhl vor. Im Ergebnis konnten Schwerpunktbereiche von Fremdwassereintrittsquellen identifiziert werden. Diese Untersuchung bietet der Gemeinde eine gute Grundlage für entsprechende Maßnahmen zur Fremdwasserreduzierung.

Die nächste Veranstaltung findet voraussichtlich Ende November / Anfang Dezember voraussichtlich in Lichtenfels statt.