Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

14.09.2011

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 14. September 2011 in Bromskirchen

1.
Neues zur Anwendung von Fällmitteln in kommunalen Kläranlagen
Herr Scheffer, Brenntag GmbH Lohfelden

Herr Scheffer stellte das Unternehmen Brenntag GmbH kurz vor. Anschließend erläuterte Herr Scheffer die Einsatzbereiche und Wirkungsweise verschiedener Fällmittel und Kombinationsproduk-te, gab eine Übersicht über die Fällmittelkosten und verwies auf das neue DWA Arbeitsblatt A 202. Die wasserrechtlichen Anforderungen an die Phosphatelimination wurden mit Hinweis auf die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie dargestellt. Anschließend wurden die Anforderungen an den Umgang und die Lagerung wassergefährdender Stoffe anhand von Beispielen anschaulich verdeutlicht.

2. Magnetisch Induktive Durchflussmesseinrichtungen
Herr Günther, KROHNE Messtechnik GmbH

Herr Günther stellte kurz das Unternehmen Krohne- Messtechnik GmbH vor. Herr Günter erläuterte das physikalische Messprinzip, die Funktionsweise, die Einbaubedingungen und Einsatzbereiche von gedükerten und teilgefüllten induktiven Durchflussmesseinrichtungen. Auf Interesse ist bei den Teilnehmern das neu entwickelte batterieversorgte MID gestoßen, weil dieses eventuell bei außerhalb liegenden Regenentlastungsanlagen zum Einsatz kommen könnte, die bislang über keine Stromversorgung verfügen. Als Neuerung wurde ein Messsystem vorgestellt, bei dem Beruhigungsstrecken nicht mehr vorgesehen werden müssen. Ferner erläuterte Herr Günther den Wartungsumfang und -aufwand.

3. Verschiedenes
Herr Frese, Untere Wasserbehörde, Landkreis Waldeck- Frankenberg

Förderprogramm Energieeffizienz
Herr Frese, Untere Wasserbehörde gab bekannt, dass das Hessische Umweltministerium ein Förderprogramm für die Erstellung einer Energieeffizienzanalyse aufgestellt hat. Anträge sind bei der zuständigen Wasserbehörde zu stellen. Maximale förderfähige Kosten 35.000 € pro Analyse; Zuschuss 75%; Bewilligung durch das Regierungspräsidium; Beauftragung 4 Monate nach Bewilligung; Auszahlung Zuschuss mit Vorlage Verwendungsnachweis. Sofern die Analyse So-fortmaßnahmen vorgibt, sind diese innerhalb von 2 Jahren umsetzen, anderenfalls ist eine Kür-zung der Zuweisung möglich. Die Teilnehmer wurden angehalten, eine Antragstellung zu prüfen.

Abwasserabgabe- Ermäßigung des Abgabesatzes
Nach der neuen Hessischen Ausführungsgesetz zum Abwasserabgabengesetz wird die Ermäßigung des Abgabesatzes durch den Vergleich der entsprechend dem Fremdwasseranteil reduzierten Mindestanforderung (Anhang 1 AbwasserVO) mit den Ergebnissen der staatlichen Abwasseruntersuchung verglichen. Herr Frese stellte anhand eines Beispiels vor, dass insbesondere bei Kläranlagen der Größenklassen 4 und 5, bei denen Pges als Mindestanforderung vorgegeben ist, bereits bei einer geringen Überschreitung des maßgeblichen Konzentrationswertes eine Ermäßigung des Abgabesatzes versagt werden könnte. Das Betriebspersonal der betreffenden Kläranlagen wurde dafür sensibilisiert, den Ablaufwerte für Pges besonders zu überwachen und bei Stö-rungen diese unverzüglich zu melden.