Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

07.06.

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 07. Juni 2017 in Bromskirchen

Caprari Pumpen- Lösungen bei Verzopfungen / Verstopfungen und Betrachtungen zur Druckleitungsentlüftung
Herr Heindl, Herr Gatzka- Caprari- Pumpen
Herr Heindl ging im ersten Teil auf die Verzopfungsproblematik von Abwasserpumpen ein und erläuterte die dafür von Caprari entwickelten Lösungen. Anschließend wurden die möglichen Fehler bei der Auslegung von Pumpen und die nach DIN zulässigen Leistungstoleranzen erläutert. Im nächsten Teil gab Herr Heindl einen Überblick über die Produkte Romold- Pumpen- und Messschächte.

An den ausgestellten Exponaten konnte der Aufbau einiger Pumpen nachvollzogen werden.

Photometrie in der Abwasseranalytik
Herr Müller, Macherei- Nagel
Herr Müller erläuterte die Anforderungen an die Qualitätssicherung gemäß dem DWA Arbeitsblatt A 704 und gab dazu hilfreiche Hinweise, Beispiele und Anregungen. Im anschließenden Praxisteil veranschaulichte Herr Müller mögliche Fehlerquellen bei der Analyse von Abwasserproben.

Ermittlung des Personalbedarfs für Kläranlagen
Karl- Wilhelm Frese, NB 102
Vorgestellt wurden die grundsätzlichen Anforderungen an das Betriebspersonal und die Vielzahl der Aufgaben. Im Weiteren wurde das Verfahren gemäß den Vorgaben des DWA Merkblattes M 271 erläutert. Im anschließenden Praxisteil haben die Teilnehmer anhand eines ausgehändigten Arbeitsblatts den Personalbedarf er eigenen Kläranlagen ermittelt.

Die nächste Fortbildungsveranstaltung findet am 06.09.2017 im DGH Twistetal- Berndorf statt.